Externe Links

Die folgenden Links wurden mit größtmöglicher Sorgfalt ausgewählt, wir sind für die Inhalte jedoch nicht verantwortlich. Näheres hierzu im Impressum.

Ãœber unseren Verein

• Rangliste - Rangliste des SC Angelbachtal auf Bezirksebene (BSV Ergebnisdienst)

Portale der Schachverbände

• FIDE - Seite des Weltschachbunds FIDE. Hier findet man Informationen zu internationalen Turnieren und aktuellen Elo-Zahlen.

• Deutscher Schachbund - Webpräsenz des Deutschen Schachbundes mit neu aufgesetzter Spielerdatenbank. Diese enthält alle zur Zeit registrierten Schachspieler und die aktuellen DWZ-Zahlen.

• Badischer Schachverband - Webpräsenz des Badischen Schachverbandes

• BSV Ergebnisdienst - Ergebnisdienst des Badischen Schachverbandes. Dort können für jeden Spieler alle aktuellen Ergebnisse der Verbandsrunden und DWZ-Hochrechnungen abgerufen werden.

• Schachbezirk Heidelberg - Homepage des Schachbezirks Heidelberg.

Jugendschach

Onlineschach

Gerade in der Corona-Zeit hat die Popularität des Schachspiels vor allem im Internet bei Jugendlichen zugenommen. Die Möglichkeit Schach im Internet zu spielen gibt es schon fast seit des Aufkommens des www. Mittlerweile ist es auch möglich einfach kostenfrei im Browser oder mit kostenlosen Apps zu spielen. Hier finden Sie eine Auswahl von nicht-kommerziellen Schachportalen.
  • Lichess - Eine 2010 vom französischen Programmierer Thibault Duplessis ins Leben gerufene spendenfinanzierte Plattform zum Schachspielen, Trainieren und Streamen. Sie bietet eine zeitgemäße Benutzeroberfläche, zahlreiche Schachvarianten, Turniere im Minutentakt, Simultanturniere und vieles mehr. Inzwischen auch als App für Android und iOS verfügbar.

• FICS (Free Internet Chess Server) - Kostenloser Schachserver zum online Schach spielen. Benötigt Download von zusätzlichem Programm.

Computerschach

Heutige Schachprogramme spielen besser als jeder Mensch. Gegen Schachprogramme kann man allerdings nicht nur verlieren, sondern diese auch systematisch zur Partieanalyse einsetzen. Auf Lichess.org findet sich beispielsweise ein Analyse-Tool, das taktische Fehler und entscheidende Stellungen in Partien zwischen Menschen erkennt. Auch Endspieldatenbanken sind aus dem heutigen Schachtraining nicht mehr wegzudenken. Moderne Schachengines greifen mittlerweile auf Technologien, wie künstliche neuronale Netze zurück, um nicht nur stärker zu werden, sondern auch, um eine natürlichere Spielweise zu erlangen. Computerschach ist also bis heute ein wichtiger "Toy Case" für neue Technologien und Algorithmen.
  • Stockfish - Homepage des OpenSource Schachprogramms Stockfish programmiert von Tord Romstad, Joona Kiiski und Marco Costalba. Zur Installation wird ein UCI-Interface, wie beispielsweise Arena benötigt. Stockfish gilt als das aktuell stärkste Schachprogramm und zeichnet sich vor allem durch Präzision und Endspielstärke aus.

• Shredderchess - Homepage des Schachprogramms Shredder, das bereits 16 mal in unterschiedlichen Disziplinen zum Computerschachweltmeister gekürt wurde. Programmiert von Stefan Meyer-Kahlen aus Düsseldorf gehört es zu den stärksten und erfolgreichsten Schachprogrammen überhaupt.

• CCRL 40/15 - Schachcomputerrangliste erstellt im Modus 40 Züge in 15 Minuten. Leider gibt es keine offizielle Weltrangliste für Schachcomputer, diese basiert aber auf sehr guten Daten und ist auch transparent dargestellt.

Sonstiges

• Schackportalen - Eine Linksammlung zum Thema Schach in den Sprachen Deutsch, Englich, Schwedisch, Spanisch und Französisch.

• FIDE-Weltrangliste - Weltrangliste der Top 100 Spieler, die jeden Monat neu erstellt wird.